Skip to content

links for 2008-10-30

  • Wer einmal mit OSPF rumspielen möchte, der braucht nicht unbedingt einen Haufen Router dafür. Drei Maschinen mit Ubuntu 8.04 tun es auch. Für mein OSPF Testbed habe ich drei Linux VMware Gäste mit folgender Konfiguration installiert:
  • Im ersten Teil unseres kleinen OSPF Experimentes haben wir nur mit OSPF rumgespielt. Das gesamte System aus drei Routern war aber ein für sich abgeschlossenes System, ein sog. Autonomes System. OSPF dient dem Intra-AS Routing, für das Routing zwischen autonomen System müssen wir ein anderes Protokoll benutzen - in unserem Fall BGP, das Border Gateway Protocol. Dazu müssen wir unsere Installation um zwei weitere Router, und ein autonomes System, erweitern. Hier habe ich die Zielkonstellation skizziert:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen